Fortschrittsbericht

In dieser pandemiegeprägten Zeit konzentrieren sich die Initiativen der Premiummarke auf die Bildungsförderung und Fortschritte bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungen.

(Ettlingen / Valencia, Spanien. 2. Dezember 2021). – Wie in den 10 Jahren zuvor, hat das multinationale Unternehmen SanLucar seinen neuen Fortschrittsbericht zum Global Compact veröffentlicht. In diesem jährlich erscheinenden Dokument bekräftigt die Premium-Obst- und Gemüsemarke ihr Engagement für die 10 Prinzipien des Global Compact sowie für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen.

Aus diesem Anlass wird der Bericht über die von SanLucar im Zeitraum 2019-2020 durchgeführten Maß-nahmen zur Unternehmens-verantwortung in einem Kontext herausgegeben, der von der Covid 19 Krise geprägt ist. Ein globaler Notstand, der nach Ansicht von Stephan Rötzer, Inhaber und Gründer von SanLucar, zum Nachdenken, zur Umstrukturierung und zur Innovation gezwungen hat – sowohl auf unternehmerischer als auch auf persönlicher Ebene.

»Wir haben heute mehr denn je gesehen, wie wichtig es ist, dass alle zusammenarbeiten und Allianzen zwischen Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen, Universitäten und Bildungseinrichtungen entstehen, um neuen Herausforderungen der Zukunft und der Pandemie erfolgreich zu begegnen«, sagte Rötzer.

»Bei SanLucar ist unser Engagement für die Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs), das sich über unsere gesamte Wertschöpfungskette erstreckt, noch stärker geworden«, fügt er hinzu.

Die multinationale Obst- und Gemüsefirma hat sich darauf konzentriert, die Bildungslücke zu schließen, die die Pandemie aufgerissen hat. Daher hat SanLucar über sein Corporate-Responsibility-Programm DREAMS verschiedene Projekte zur Verstärkung des Schulunterrichts für Kinder aus einkommensschwachen Familien gefördert. Jene, die mangels Internetzugang nicht in der Lage waren, dem virtuellen Unterricht in den schweren Monaten der Pandemie zu folgen.

Zusätzlich wird, wie der Bericht zeigt, an der Entwicklung nachhaltigerer Verpackungen für Produkte gearbeitet. Eine Umweltinitiative, die im Einklang mit den Zielen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen steht.

In seiner neuesten Ausgabe enthält der SanLucar Fortschrittsbericht erstmals Aussagen von Mitarbeitern, Institutionen, Stakeholdern und Partnern verschiedener vom Unternehmen geförderten Sozial- und Umweltprojekte. Auch ein exklusives Interview mit Cristina Sánchez, Geschäftsführerin des spanischen Global Compact Network findet sich in dem Bericht wieder.

Seit die Premium-Obst- und Gemüsemarke im Jahr 2011 den Global Compact der Vereinten Nationen unterzeichnet hat und dem spanischen Global Compact Netzwerk beigetreten ist, veröffentlicht sie jährlich ihren Fortschrittsbericht. Für 2022 hat sie bereits eine neue Entwicklung angekündigt: die Veröffentlichung eines ersten Nachhaltigkeitsberichts, der Nichtfinanzielle Informationen des Unternehmens mit dem Fortschrittsbericht des Global Compact zusammenführen wird.

Der Fortschrittsbericht 2019-2020 von SanLucar ist auf der Website des Unternehmens (www.sanlucar.com) unter der Rubrik DREAMS/Publikationen auf Spanisch und in Kürze auf Englisch zu finden. Das Dokument ist auch auf der Website des Global Compact der Vereinten Nationen verfügbar (www.pactomundial.org). In Kürze wird der Bericht auch in englischer Sprache veröffentlicht.

SanLucar ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das den Menschen natürliche Lebensfreude und Gesundheit bringen möchte und das auf eine Art und Weise, auf das es stolz sein kann. Mit einem Angebot an rund 100 leckeren Obst- und Gemüsesorten aus mehr als 35 Ländern ist SanLucar die Marke mit dem breitesten Spitzensortiment im deutschen, österreichischen und niederländischen Handel. Zum Portfolio gehören auch Smoothies, Fresh Cut, sowie Blumen und Pflanzen. Derzeit expandiert SanLucar in Kanada, Italien, England, Skandinavien, Polen, Ecuador, Russland, Mittlerer Osten und Nordafrika.

SanLucar, 1993 von Stephan Rötzer gegründet, hat seinen Hauptsitz in Valencia (Spanien) und beschäftigt über 3.200 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern, Italien, Spanien, Ecuador, Dubai, Südafrika, Marokko und Tunesien, sowohl in den Bürofilialen als auch auf den eigenen Farmen. Die Philosophie »Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur« ist dabei Grundlage für alles, was SanLucar unternimmt und Basis für viele soziale und nachhaltige Projekte.

Jennifer Heer (Pressekontakt Deutschland – SanLucar Fruit)
jennifer.heer@sanlucar.com / Tel. +49 7243 525 411 04