HACKATHON INNOVA&ACCIÓN

Die Premiummarke für Obst und Gemüse engagiert sich stark für Innovationen und die Förderung junger Talente

(Ettlingen /Valencia, Spanien. 28. September 2021).-  Das multinationale Unternehmen für Obst und Gemüse wirkte bei der diesjährigen Hackathon Innova&Acción Business Challenge am 24. und 25. September in Valencia (Spanien) als Herausforderer mit.

Ziel dieses offenen Innovationswettbewerbs ist es, durch die Beiträge von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen Lösungen für die geschäftlichen Heraus-forderungen zu finden, mit denen jedes Unternehmen tagtäglich konfrontiert ist.

Im Hackathon Innova&Acción befassten sich die rund hundert teilnehmenden Talente im Anschluss in Teams 24 Stunden mit dieser Aufgabe, um den Firmen Innovationen zu ermöglichen. Sieben weitere Unternehmen nahmen in diesem Jahr ebenfalls teil.

Mit Spezialisten aus Madrid, Lima, Santiago de Chile und Valencia nahm SanLucar an der Veranstaltung in Bereichen der Produktion, Marketing und Verpackung in Echtzeit teil. Besonders die Experten der SanLucar-Traube, sowie die Firma Uvasdoce, Partner der Premium Obst- und Gemüsemarke, spielten im Rahmen der Teamarbeit eine wichtige Rolle.

Mitarbeiter der Personalabteilung von SanLucar besuchten die Veranstaltung, um die beruflichen Aussichten innerhalb des Unternehmens vorzustellen.

»Allen SanLucar-Mitgliedern, die am Hackathon teilgenommen haben, danke ich herzlich für das große Engagement, für die ausgezeichnete Atmosphäre während der Veranstaltung und für den Enthusiasmus, der gezeigt wurde. Es war großartig, mit euch diese Erfahrung zu teilen«, sagt Maria Plasencia – Packaging Innovation Manager bei SanLucar – die das Team des multinationalen Obst- und Gemüseunternehmens beim Hackathon leitete.

»Glückwunsch auch an die Talente, die uns begleitet haben, sowie an die Organisatoren des Hackathons, Innova&Acción. Wir sind sehr beeindruckt von dem Niveau der Lösungen, die uns präsentiert wurden und wir ziehen bereits in Erwägung, einige von ihnen umzusetzen. Wir danken den Organisatoren, dass sie bei dieser Initiative auf uns zählen, denn Innovation ist Teil unserer DNA«.

Innovationen bei SanLucar

»Bei SanLucar arbeiten wir tagtäglich an Innovationen. Daher war die Teilnahme am Hackathon für uns eine einmalige Gelegenheit, sich dem« out oft the box – Denken »anzunähern, um so bahnbrechende Lösungen für reale Herausforderungen des Unternehmens zu finden«, sagte Fernando Bañón – Produktionsdirektor von SanLucar – während der Eröffnungsfeier des Hackathons am vergangenen Freitag.

»Als Unternehmen decken wir die gesamte Wertschöpfungskette des Agrarsektors ab. Vom Anbau bis zum Point of Sale, wenden wir Innovation in jeder unserer Geschäftsaktivitäten an.  Von der Entwicklung neuer Sorten, über Innovationen im Bereich der Logistik unserer frischen Produkte, bis hin zur Definition neuer Vorschläge für nachhaltigere und umweltfreundlichere Verpackungen«, schließt er ab.

SanLucar ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das den Menschen natürliche Lebensfreude und Gesundheit bringen möchte und das auf eine Art und Weise, auf das es stolz sein kann. Mit einem Angebot an rund 100 leckeren Obst- und Gemüsesorten aus mehr als 35 Ländern ist SanLucar die Marke mit dem breitesten Spitzensortiment im deutschen, österreichischen und niederländischen Handel. Zum Portfolio gehören auch Smoothies, Fresh Cut, sowie Blumen und Pflanzen. Derzeit expandiert SanLucar in Kanada, Italien, England, Skandinavien, Polen, Ecuador, Russland, Mittlerer Osten und Nordafrika.

SanLucar, 1993 von Stephan Rötzer gegründet, hat seinen Hauptsitz in Valencia (Spanien) und beschäftigt über 3.200 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, den Benelux-Ländern, Italien, Spanien, Ecuador, Dubai, Südafrika, Marokko und Tunesien, sowohl in den Bürofilialen als auch auf den eigenen Farmen. Die Philosophie »Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur« ist dabei Grundlage für alles, was SanLucar unternimmt und Basis für viele soziale und nachhaltige Projekte.

Für weitere Informationen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:

Jennifer Heer (Pressekontakt Deutschland – SanLucar Fruit)

jennifer.heer@sanlucar.com / Tel. +49 7243 525 411 04