Natur-Schale: Innovativ und nachhaltig

Diese neue Lösung ermöglicht es der Premiummarke für Obst und Gemüse bis zu 200 Tonnen Plastik pro Jahr einzusparen.

(Ettlingen-Valencia, 22. September 2020).-  Wenn sich Innovation und Nachhaltigkeit vereinen, entstehen zukunftsweisende Konzepte auf dem Markt. Wie zum Beispiel die Natur-Schale: Die neu entwickelte Verpackung von SanLucar, Marke für Obst und Gemüse in Premiumqualität.

Damit macht das Unternehmen einen wichtigen Fortschritt auf seiner Suche nach neuen und umweltfreundlichen Verpackungs-Möglichkeiten. Ziel ist es, den Einsatz von Plastik in Verpackungen zu reduzieren. Dabei sollen alternative Materialien verwendet werden, die ökologischer sind aber gleichzeitig auch für die optimale Aufbewahrung der Produkte sorgen, in Bezug auf Qualität und Frische.

So besteht die Natur-Schale zu 94% aus Papier, welches FSC-zertifiziert ist und aus nachhaltigen Quellen stammt. Darüber hinaus ist es besonders resistent gegen Feuchtigkeit. Diese Eigenschaft ist entscheidend für Produkte wie Beeren, die in den Kühlregalen von Supermärkten erhältlich sind.

Die Verpackung im 125-Gramm-Format ist mit einer perforierten Folie ausgestattet, die für die optimale Belüftung der Früchte sorgt. Diese Folie kann problemlos recycelt werden, da sie sich leicht vom Papier trennen lässt.

Das neue Konzept verlängert nicht nur die Haltbarkeit von empfindlichen Früchten, wie beispielsweise Himbeeren oder Heidelbeeren, sondern trägt ebenfalls zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung bei.

Durch den Einsatz von Papier kann die Beeren-Verpackung außerdem mit dem unverwechselbaren Design der Premiummarke versehen werden, welche SanLucar am Point of Sale auszeichnet.

»Es war eine Herausforderung, mit einem so komplexen Produkt wie Beeren zu arbeiten und eine optimale Formel zu finden.

Mit der Natur-Schale bieten wir unseren Kunden und dem Endverbraucher eine Verpackung an, die umweltfreundlicher ist und gleichzeitig die hohe Qualität unserer Produkte schützt, die von einer Marke wie der unseren erwartet wird«, erklärt Maria Plasencia, Packaging Manager bei SanLucar.

»Die Testphase, die wir auf dem deutschen und österreichischen Markt durchgeführt haben, endet in wenigen Tagen.  Die Ergebnisse zeigen jedoch bereits, dass die Natur-Schale einen Meilenstein in der Verpackung von Frischobst darstellt«, fügt Plasencia hinzu.

Das Engagement von SanLucar

SanLucar arbeitet seit Jahren an einer Verpackungs-Strategie, die besonders auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Dies hat zur Entwicklung neuer Lösungen für seine mehr als 100 verschiedenen Produktsorten geführt.

Die Geschäftsphilosophie des Unternehmens »Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur« leitet die stetige Forschung und all seine Tätigkeiten, von den Feldern bis auf den Tisch.

Das Unternehmen verfügt über ein Experten-Komitee, das sich ausschließlich mit der Innovation und Entwicklung von umweltfreundlicheren Verpackungen befasst.

Wie zum Beispiel die bereits auf dem Markt etablierte Natur-Tüte für Trauben und Steinobst, die aus Papier besteht und vollständig recycelt werden kann. Oder die Kartonschale, in der die Firma ihre Tomaten anbietet. Durch die Einführung dieser beiden Verpackungen ist es SanLucar in den letzten fünf Jahren gelungen bis zu 600 Tonnen Plastik einzusparen.