Apfel, der Alleskönner

Apfel, der Alleskönner

»An apple a day, keeps the doctor away.« Diesen Spruch kennt wohl jeder, aber was steckt wirklich dahinter? Ist der Apfel wirklich so gesund?

Zwar haben Äpfel auf Ärzte nicht die gleiche Wirkung wie Knoblauch auf Vampire, jedoch können wir dennoch bestätigen, dass in dem englischen Spruch jede Menge Wahrheit steckt. Der Apfel erreicht zwar bei den einzelnen Vitaminen keine Rekordwerte, jedoch bietet er ein breites Spektrum an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen.

Phenolverbindungen schützen vor Thrombosen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs. Karotinverbindungen reinigen die Arterien, schützen unsere Haut vor UV-Schäden, stabilisieren unsere Darmflora, was wiederum unser Immunsystem in Schwung bringt. Vergesst Traubenzucker, esst einfach einen Apfel. Der Gesamtzuckergehalt lässt Euch besser und länger konzentrieren, mindert Nervosität und sorgt für einen ruhigeren Schlaf.

Äpfel haben nur wenige Kalorien und können nach dem Essen als Zahnbürstenersatz dienen.

Besonders die Schale regt die Durchblutung des Zahnfleisches an und beugt so Parodontose vor. Jedoch ist dies nicht der einzige Grund, den Apfel mit Schale zu genießen, denn in bzw. direkt unter der Schale befindet sich ein Großteil der gesunden Inhaltsstoffe.

Sollten Euch diese Argumente immer noch nicht überzeugt haben, zum Apfelfan zu werden, haben wir noch ein andres Ass im Ärmel: den Geschmack. Damit Ihr auch den Apfel findet, der am besten zu Euch passt, haben wir für Euch unser Apfel-Geschmackskonzept kreiert. Wähle ganz nach Belieben: fruchtig süß, würzig herb oder säuerlich knackig.

Bilder: SanLucar Apfelbauer Ulrich Gössl aus der Steiermark.