Sport

Sport

Immer in Bewegung

Nelson Mandela hat einmal gesagt: »Sport hat die Kraft, um die Welt zu verbessern«. Soviel ist sicher, Sport stärkt das Immunsystem, macht gute Laune und beugt Übergewicht vor. Ein schöner Ansporn, um mit unseren Projekten für mehr Bewegung zu sorgen.

Die Sportschule DREAMS in Ecuador

In Zusammenarbeit mit der Liga Deportiva Cantonal de Puebloviejo und dem Rathaus haben wir die Sportschule DREAMS gegründet. Hier üben sich derzeit ca. 400 Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 16 Jahren unter Leitung ausgebildeter Trainer in Fußball und Basketball. Dabei lernen sie Teamgeist, eine gesunde Lebensweise und viel über gute Ernährung. Die Sportschule kann von allen Kindern aus den umliegenden Gemeinden kostenlos besucht werden.

Darwin, 18. Puebloviejo, Ecuador: »Meine Freunde nennen mich Borola. Mit 12 habe ich angefangen Drogen zu nehmen. Um diese zu finanzieren, habe ich geklaut und mich auf Glücksspiele eingelassen. Nach der Geburt meiner Tochter wollte ich aber mein Leben ändern. Zum Glück bin ich auf die Sportschule DREAMS gestoßen. Der Sport und das Team haben mir bei meinem Weg aus den Drogen geholfen. Mit meiner Geschichte will ich die Kinder der Sportschule davor bewahren, die gleichen Fehler wie ich zu machen. Denn Sport ist immer noch die beste Droge«.

RUN4DREAMS

Unser RUN4DREAMS Lauf mit anschließendem Fest und Siegerehrung ist schon ein echter Sport-Klassiker. Wir veranstalten ihn jedes Jahr. Und in Ecuador, Tunesien und Südafrika sind unsere Farmmitarbeiter mit viel Freude dabei.

Pferde Stärken/Kinder Stärken

Reiten auf Sippin Last Glo, der Feinfühligen, dem geduldigen Obelix oder einem der anderen Therapiepferde – eines haben sie alle gemeinsam: sie helfen Kinder mit Einschränkungen, sich durch Bewegung und dem Kontakt zu Pferden weiterzuentwickeln. Jedes Jahr veranstaltet SanLucar Österreich ein Charity Golf Turnier, wo seit 2009 833.000,- € an Spenden zusammen gekommen sind und mit denen dieses Therapiezentrum unterstützt wird.

Bouldern – ein Klettersport, der auch die Denkmuskeln fordert

Bouldern fördert die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit, denn Technik, Ausdauer und Kraft sind dabei ebenso gefragt wie Selbstkontrolle und die Angst vor dem Fallen zu überwinden. SanLucar Deutschland hat die Kinder & Jugend ARCHE Karlsruhe bei der Installation ihrer Indoor-Kletterwand unterstützt und die Anschaffung der Schutzmatten mit einer Spende von 3.000 € finanziert. Die Karlsruher Arche hilft Kindern in emotionaler und finanzieller Not zu mehr Chancengleichheit und bietet eine sinnvolle Freizeitgestaltung an.