3 Gründe, warum Obst und Gemüse gesund sind

3 Gründe, warum Obst und Gemüse gesund sind

Wer hin und wieder in Ernährungsratgebern stöbert, der wird einen Satz besonders häufig lesen: Obst und Gemüse ist gesund. Stimmt auch – das ist aber nur eine grobe Zusammenfassung all der positiven Wirkungen, die die köstlichen Früchte auf unseren Körper haben – vorausgesetzt, man isst sie regelmäßig, versteht sich. 😉 Dabei gibt es genügend konkrete Beispiele, die viel überzeugender sind und uns Apfel, Banane, Birne und Co. noch schmackhafter machen. 3 dieser Gründe, was genau Obst und Gemüse nicht nur lecker, sondern auch für Kopf und Körper gut macht, verraten wir euch jetzt:

  • Bei einer Studie der australischen University of Queensland hat man herausgefunden, dass Obst und Gemüse das Risiko für Gefäßverengungen in den Beinen um 18 Prozent senken kann. Alles was ihr dafür tun müsst: 3 bis 4 Hände voll süßer Vitamine naschen. Nichts leichter als das!
  • Auch wenn es darum geht, starkes Übergewicht zu verhindern, haben unsere Lieblinge so einiges drauf: Bei einer spanischen Untersuchung mit 584 Studienteilnehmern kam heraus, dass diejenigen, die am meisten Früchte, Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte aßen, ein um 43 Prozent geringeres Risiko für Fettleibigkeit hatten als diejenigen, die am wenigsten zu ihnen griffen.
  • Dass Obst und Gemüse außerdem positive Auswirkungen auf unser Gehirn haben, fanden Forscher der Universität von Illinois heraus. Denn Omega-3-Fettsäuren und pflanzliche Fette aus Nüssen, Samen und pflanzlichen Ölen helfen euch dabei, auch im Alter fit zu bleiben. Und dafür nascht man doch gerne mal ab und zu. Oder? 😉