Glatte Haut mit Obst und Gemüse

Glatte Haut mit Obst und Gemüse

Glatte, rosige, faltenfreie Haut – hätte man die doch ein Leben lang. Leider aber hat auch die Wissenschaft noch kein Mittelchen entwickelt, das die Jugend bewahrt. Immerhin aber gibt es wohl eine Ernährung, die die Entstehung von Falten hemmt. Das haben Hautspezialisten der Erasmus Universität in Rotterdam in einer Studie mit 2700 weiblichen und männlichen Teilnehmern (Durchschnittsalter 67) herausgefunden. Demnach wirkt sich der regelmäßige Verzehr von Obst und Gemüse positiv auf das Hautbild aus – zumindest bei Frauen. Diejenigen, die sich mit viel Gemüse, Obst, Nüssen, Olivenöl, Fisch und Wasser ernährten, hatten weniger Falten als jene, die gern rotes Fleisch, Snacks, Pizza, Softdrinks, Cola und Alkohol zu sich nahmen. So könnten Flavonoide und Karotinoide aus pflanzlicher Nahrung die Hautalterung durch Sonnenstrahlen verlangsamen. Bei Männern wurde dieser Effekt allerdings nicht festgestellt. Bei ihnen profitiert die Haut nicht von einer gesünderen Ernährung. Na ja, auch wenn Obst und Gemüse Männer nicht schöner macht, eine Küche mit viel frischem Obst und Gemüse ist in jedem Fall gesund

und schmeckt richtig lecker. Und: Finger weg von Zigaretten! Rauchende Frauen hatten 38 Prozent mehr Falten als Nichtraucherinnen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.