Obst und Gemüse – die Gehirn-Booster

Obst und Gemüse – die Gehirn-Booster

»Jetzt konzentrier dich doch mal!« Kennt ihr das? Wenn die Gedanken immer wieder abschweifen und man sich selber ermahnen muss, um bei der Sache zu bleiben? Doch nicht immer ist Konzentration allein durch reine Willensanstrengung hinzubekommen.
Um sich nämlich gut und lange auf eine Sache fokussieren zu können, braucht das Gehirn viele Nährstoffe, vor allem komplexe Kohlenhydrate, Omega 3-Fettsäuren, Vitamin B, E und C, aber auch Mineralien wie Kalzium, Magnesium und sekundäre Pflanzenstoffe wie z.B. die Farbstoffe in Beeren. Viele dieser wertvollen Stoffe sind im frischen Obst und Gemüse enthalten. Studien zufolge ist die Konzentrationsfähigkeit bei Menschen, die sich vollwertig ernähren um ein Vielfaches besser als bei Menschen, die hauptsächlich Fast Food futtern.
Wir haben hier ein paar Tipps für euch, wie ihr mit leckeren Lebensmitteln eure Denkmaschine ölt und die grauen Zellen auf Trab haltet.
Morgens startet ihr am besten mit Haferflocken oder einem ungesüßten Vollkorn-Müsli verfeinert mit frischen Früchten oder Beeren und dazu ein paar Nüsse. Das liefert Energie, die ersten Vitamine und hochwertige Omega 3-Fettsäuren. Mittags sind leicht verdauliche Speisen wie Vollkornnudeln mit Gemüse ideal oder auch Fisch mit Gemüse oder Salat. Abends solltet ihr lieber auf das typisch deutsche Abendbrot verzichten und Kohlenhydrate reduzieren. Wie wäre es z.B. mit einer Gemüse-Bowl mit Sonnenblumenkernen und Couscous oder einem Spargel-Brokkoli-Salat mit Avocado-Scheiben?
Außerdem gilt auch bei geistiger Arbeit: trinken, trinken, trinken und zwar Mineralwasser oder ungesüßten Tee. Unser Gehirn besteht zu 75 Prozent aus Wasser, da braucht es, um leistungsfähig zu bleiben, natürlich ordentlich Flüssigkeit.
Wir sind uns sicher, mit der richtigen Ernährung wird unser Gehirn Sätze wie „Jetzt konzentrier dich doch mal!“ ganz schnell vergessen können.
Quellen: Woman, focus, fitbook, lecker.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.