Das macht die Lunge stark

Das macht die Lunge stark

In diesen Tagen achten wir wohl alle besonders auf ein Organ: unsere Lunge. Täglich filtert sie für uns etwa 12.000 Liter Luft bestehend aus 78 Prozent Stickstoff und 21 Prozent Sauerstoff. Ganz schön leistungsstark dieses lebenswichtige Organ! Es sorgt dafür, dass unsere Zellen mit ordentlich Sauerstoff versorgt werden. Damit das so bleibt, haben wir mal ein bisschen recherchiert, welche Lebensmittel die Lunge fit halten.

Äpfel, Tomaten und Bananen

Forscher der US-amerikanischen Johns Hopkins Universität haben herausgefunden, dass sich die Lungenfunktion von Ex-Rauchern besser erholt, wenn sie täglich einen Apfel und mindestens zwei Tomaten verzehren. Auch eine altersbedingte Abnahme der Lungenfunktion würde sich dadurch messbar verlangsamen.
Ein ganz ähnliches Ergebnis belegt eine Lungen-Studie (European Community Respiratory Health Survey) europäischer Wissenschaftler. In dieser über zehn Jahre angelegten Studie wurden 680 Erwachsene aus Norwegen, Großbritannien und Deutschland auch zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Je mehr Obst und vor allem auch Tomaten gegessen wurden, desto langsamer ging die Lungenfunktion zurück.

Die Autoren der Studie vermuten, dass vor allem das antioxidativ wirkende Lycopin in den Tomaten helfe, dem Abbau der Lungenfunktion entgegenzuwirken.

Brokkoli

Ebenso stellten Wissenschaftler der Johns Hopkins Universität fest, dass der im Brokkoli enthaltene sekundäre Pflanzenstoff Sulforaphan ein bestimmtes Gen bei Rauchern wieder aktivieren könne. Dieses Gen schütze die Zellen und somit natürlich auch die Zellen der Lunge vor Schad- und Giftstoffen.

Ingwer und Zwiebeln

Auch Ingwer und Zwiebeln tun der Lunge gut, vor allem wenn man erkältet ist. Sie wirken anti-enzündlich und anti-bakteriell. Und die in ihnen enthaltenen ätherischen Öle helfen auch, Schleim aus den Bronchien und der Lunge zu lösen.
Für einen köstlichen Ingwertee die Knolle gründlich waschen und einen Teil in kleine Scheibchen schneiden, mit heißem Wasser aufgießen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen. Und dann je nach Geschmack mit Honig süßen.

Unsere Lunge zu stärken, ist also gar nicht schwer und dazu noch ziemlich köstlich: Mit viel frischem Obst und Gemüse machen wir schon viel richtig. Denn darin sind jede Menge Antioxidantien enthalten, die die Zellen vor Gift- und Schadstoffen schützen. Und ganz wichtig: regelmäßige Bewegung an der frischen Luft – und dann tief ein- und ausatmen!

Quellen: fitbook.de, lungeninformationsdienst.de, brigitte.de, focus.de, netdoktor.at

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.