Maronen gegen Herbst-Depression

Maronen gegen Herbst-Depression

Es regnet und regnet in Valencia. Der Herbst steht nun vor der Tür.

Ich weiß, dass viele unserer Leser schon einige herbstliche Tage »genossen« haben, aber unser spanischer Sommer ist immer etwas länger und unser Herbst hat zum Glück erst jetzt angefangen.

Ihr habt es sicherlich schon gemerkt: Ich bin kein Herbst-Fan. Die Tage sind kürzer, man hat weniger Lust draußen zu sein, die Urlaubszeit ist schon vorbei und Weihnachten scheint noch sehr weit entfernt. Man sagt, dass vermutlich jeder zehnte Erwachsene unter einer Herbst-Winter-Depression leidet. Sicherlich bin ich einer davon.

 

Wenn ich nur eine Sache vom Herbst retten könnte, wären es die Maronen. Einzig und allein die Maronen. Hier in Valencia werden bald frisch geröstete Kastanien auf der Straße verkauft. Dieses Aroma ist für mich einfach unwiderstehlich. Sie sind lecker, haben einen unglaublichen Geschmack und sind kalorienärmer als viele andere Snacks. Mir schmecken Maronen vor allem, wenn sie im Backofen geröstet sind, aber man kann sie auch für die kreative Küche verwenden. Ich habe schon fast alles gesehen und gekostet: als Püree, als Füllungen, glasiert als Dessert, kandiert, Maronenkuchen… die Anwendungsmöglichkeiten sind unzählbar. Hier einige Verwendungstipps von SanLucar.

Übrigens, die Maronenernte fängt gerade an. Unser Meisteranbauer in Galizien (Nordspanien) erntet diese Woche die leckeren Früchten, die in zwei Wochen im Handel erhältlich sein werden.

Zum Schluss noch ein kleiner Reisetipp für alle Maronen Freaks, wie ich es selbst bin: Die wunderschöne Stadt Collobrieres in der französischen Provence, feiert ab diesem Sonntag die «Fête der Châtaigne» (Das Fest der Maronen). Fast einen ganzen Monat lang werden Aktivitäten, Ausstellungen und Verkostungen rund um die beliebte Marone stattfinden. Unglaublich, oder? Das ist doch wirklich etwas gegen Herbst-Depression!