SanLucar fördert Duale Ausbildung

(Ettlingen/ Valencia, 14.01.2019).- SanLucar bringt mit dem deutschen Erfolgsmodell »Duale Ausbildung« ein maßgeschneidertes Programm für weltweite Nachwuchskräfte im Groß- und Außenhandel erstmals nach Spanien.

Von links nach rechts: Claudia Dittrich, FEDA Madrid, und Nils Ahmad, SanLucar.

Ab September 2019 verwandeln sich in Valencia die Räumlichkeiten der Premiummarke für Obst und Gemüse in eine duale Berufsschule für junge Auszubildende, die in nur 2 Jahren zukünftige Profis der Branche werden wollen. Die einzigen Voraussetzungen? Bewerber müssen die allgemeine (Fach-)Hochschulreife haben, über Spanisch-, Englisch- und Deutschkenntnisse auf B1-Niveau verfügen sowie an der Welt für Handel und Logistik interessiert sein.

Durchgeführt wird diese Initiative in Kooperation mit der FEDA Madrid German Business School und der Deutschen Handelskammer für Spanien, AHK, die die amtliche Bezeichnung offiziell verleiht.

Damit realisiert SanLucar einen weiteren großen Schritt bezüglich seines sozialen Engagements für Bildung. Zuerst nahm das Unternehmen als Ausbildungsbetrieb deutsche Schüler im Rahmen des dualen Ausbildungsmodells auf. Jetzt ermöglicht SanLucar als Pionierunternehmen in Spanien eine duale Berufsausbildung im Groß- und Außenhandel. Mit diesem neuen Angebot von SanLucar können Schüler aus der ganzen Welt ihre theoretische Ausbildung mit der Praxis bei SanLucar oder anderen am Programm beteiligten Unternehmen kombinieren.

Eine Ausbildung bei SanLucar lohnt sich doppelt. theoretisches Wissen, was sich aus der fast 40-jährigen Erfahrung der Dozenten der FEDA Madrid und der langjährigen beruflichen Laufbahn der aktiven Experten von SanLucar zusammensetzt. Andererseits lernen sie nicht nur aus erster Hand,

sondern eignen sich während der Praxisphasen selbstständig die gesamte Wertschöpfungskette des Groß- und Außenhandels im Obst- und Gemüsesektor an: vom Feld bis in den Markt. »Ab dem ersten Tag verbinden die Schüler Theorie und Praxis im Unternehmen. Dieser spezielle Fokus ist zweifelslos der Schlüssel zum Erfolg. Mit der dualen Ausbildung im Groß- und Außenhandel wollen wir den Fach- und Führungsnachwuchs in der Welt des Handels und der Logistik im Obst- und Gemüsesektor fördern«, erklärt Nils Ahmad, Manager der SanLucar Academy.

Unternehmen und Bewerber, die an der dualen Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel interessiert sind, können sich an Jutta Rölleke von der FEDA Madrid (jutta.roelleke@feda-madrid.com) oder an Nils Ahmad von SanLucar (nils.ahmad@sanlucar.com) wenden.

Neben Sport und Ernährung ist Bildung einer der Grundpfeiler, auf denen d.r.e.a.m.s., das Programm zur Unternehmensverantwortung von SanLucar, basiert. Als Ergebnis des starken Engagements für die Förderung von Bildung als Grundlage für Entwicklung und sozialen Fortschritt gründete SanLucar 2013 die SanLucar Academy. Zunächst war das Ziel, den Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitern zu gewährleisten. Jetzt erweitert die SanLucar Academy ihre Funktionen und kooperiert mit der FEDA Madrid bei der Aufnahme und Durchführung des neuen dualen Ausbildungsprogramms in Valencia.

SanLucar ist eine globale Premiummarke für Obst und Gemüse mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich, Benelux, Spanien, Ecuador, Südafrika, Tunesien und Dubai. Das Unternehmen wurde 1993 vom Münchner Stephan Rötzer gegründet und beschäftigt heute rund 2.800 Mitarbeiter, den Großteil auf firmeneigenen Farmen und in SanLucar Büros auf vier Kontinenten.

Mit einem Angebot von über 100 Obst- und Gemüsesorten aus über 35 Ländern ist SanLucar die Marke in der Branche mit dem breitesten Spitzensortiment auf dem Markt. Unter dem Motto »Geschmack im Einklang mit Mensch und Natur« ist SanLucar auf dem Weltmarkt für Obst und Gemüse tätig und expandiert momentan in die Golfstaaten, Russland, China und Kanada.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.