Superfood – Köstliches Obst und Gemüse mit Power-Nährwerten!

Superfood – Köstliches Obst und Gemüse mit Power-Nährwerten!

Was haben Heidelbeeren, Avocados, Gartenkräuter und Brokkoli gemeinsam? Richtig! Sie stecken alle voller wichtiger Vitamine, Mineralien und Nährstoffe und zählen daher zum so genannten Superfood!

Den Begriff Superfood gibt es zwar schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts, doch erst jetzt ist er richtig in Mode gekommen und in aller Munde. Superfood bezeichnet besonders nährstoffreiche Lebensmittel, die den Ruf haben, sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen auszuwirken. So sollen z.B. die Pflanzenfarbstoffe, die Anthocyane der Heidelbeere das Risiko für Dickdarmkrebs senken. Die ungesättigten Fettsäuren der Avocado können den Cholesterinspiegel normalisieren. Das Vitamin C der Petersilie stärkt das Immunsystem und die sekundären Pflanzenstoffe im Brokkoli sollen entzündungshemmend und krebsfeindlich wirken.

Auch wenn dies alles noch nicht hundertprozentig wissenschaftlich abgeklopft ist, steht eins aber jetzt schon fest: Superfood schmeckt einfach köstlich und ist einfach super!