Marienkäfer nehmen den Kampf auf

Marienkäfer nehmen den Kampf auf

Die Natur beschenkt uns so reich – z.B. mit köstlich-süßem Obst. Aber auch mit vielen kleinen, nützlichen Insekten, die den Kampf gegen gefräßige Schädlinge aufnehmen und so unsere lieben Früchte schützen.

Auf unseren Farmen in Südafrika setzen wir deshalb bei einem Schädlingsbefall natürliche Fressfeinde, die so genannten Nützlinge ein. Auf dem Foto seht ihr eine Larve des überaus nützlichen Kardinal-Marienkäfers (Rodolia cardinalis). Der Kardinal-Marienkäfer ist mit unserem heimischen Marienkäfer verwandt und wird etwa 2,5 bis 4 Millimeter groß. Am wohlsten fühlt er sich auf Zitrusplantagen.

Dort macht er sich nämlich über Schädlinge wie z.B. australische Wollschildläuse , Schildläuse und Blattläuse her, die den Saft der Pflanzen saugen. Und selbst die Larven des Kardinal-Marienkäfers haben schon einen gewaltigen Appetit auf Wollschildläuse. Gut so! Denn so können wir auf chemische Pflanzenschutzmittel verzichten und ihr könnt ganz natürliche Früchte naschen. Deshalb pflegen wir unsere kleinen Helfer und sind besonders gut zu ihnen. Übrigens wird der Rodolia cardinalis schon seit über 100 Jahren gegen Schildläuse eingesetzt – er ist sozusagen ein echt bewährter, kampferprobter Schädlingsvertilger.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.