Wir helfen Bedürftigen in der Corona-Krise

Wir helfen Bedürftigen in der Corona-Krise

Noch immer hat das neuartige Corona-Virus die ganze Welt fest im Griff. Die Regierungen haben Ausgangssperren und Kontaktverbote verhängt, seit Wochen ist für viele Homeoffice angesagt.

Es hat den Anschein, als würde die ganze Welt stillstehen. Wie bei allen Krisen trifft auch die Corona-Krise die Menschen aus sozial schwachen Schichten am härtesten. Zu der Angst vor Ansteckung quälen sie täglich Fragen wie: Habe ich morgen noch genug zu essen? Wie bekomme ich meine Kinder satt?

»El Puchero« – täglich eine warme Mahlzeit
Seit 2013 kochen wir in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation Coordinadora Solidaria in Valencia in unserer Suppenküche »El Puchero« für bedürftige Menschen. 2018 eröffneten wir gemeinsam eine weitere Suppenküche im Hafengebiet Valencias – »El Puchero Portuario«. Normalerweise besuchen täglich 400 Menschen unsere Suppenküchen, um sich eine warme, frisch gekochte Mahlzeit abzuholen. Doch wegen der in Spanien erlassenen Ausgangssperre war dies nicht mehr möglich. Unsere Küchen mussten schließen.

 

Eines aber war uns klar: Wir wollten die bedürftigen Menschen auf keinen Fall im Stich lassen. Deshalb überlegten wir, wie wir sie weiterhin und gerade auch in dieser schweren Zeit unterstützen können.

»El Puchero« wird mobil
Damit unsere »Suppenküchen« -Besucher auch während der Pandemie versorgt sind, bringt »El Puchero« den Bedürftigen nun einmal wöchentlich Lebensmittelpakete nach Hause. Darin sind Reis, Nudeln, Linsen, Fleisch, Aufschnitt, Konserven, Kartoffeln, Obst, Gemüse sowie Kekse und Götterspeise für die Kinder. Unterstützt wird El Puchero dabei von lokalen Lebensmittelunternehmen und Organisationen.

Auch unsere SanLucar Mitarbeiter haben fleißig gespendet. So konnten wir für 53 Familien dringend benötigte Hygienartikel wie u.a. Seife , Milchpulver und Windeln kaufen und verteilen.

Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis wir unsere Suppenküchen in Valencia wieder öffnen dürfen, aber bis dahin bleibt »El Puchero« einfach mobil. #togetherwecan

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.