Wir machen Schule

Wir machen Schule

Wir freuen uns immer riesig, wenn in unserer Oase in El Hamma im Süden Tunesiens nach vielen warmen Sonnenstunden die Tomaten reifen, intensiv rot und herrlich aromatisch werden.

Aber natürlich wollen wir, dass es nicht nur unseren Früchten gut geht, sondern auch den Menschen, mit denen wir arbeiten und auch der Region, in denen wir unsere Leckereien anbauen. Deshalb engagieren wir uns seit 2017, in Zusammenarbeit mit der tunesischen Regierung, für die Sanierung von Schulen in der Region um El Hamma. Viele Schulen sind hier in einem schlechten Zustand. Tafeln sind zerbrochen, Tische und Stühle kaputt, Lehrbücher eine Rarität.

So fällt den Lehrern das Unterrichten und den Kindern das Lernen schwer. Mit Hilfe unserer DREAMS Initiative konnten wir bislang zehn Schulen wieder auf Vordermann bringen. Wir haben die Außenanlagen und Spielplätze erneuert, Klassenzimmer hell gestrichen sowie neue Tische, Stühle und Trinkwasserspender angeschafft.  Dafür wurden wir ausgezeichnet: 2018 erhielten wir vom tunesischen Staatspräsidenten den Preis für außergewöhnliches soziales Engagement und ein Jahr später folgte der Hanon Preis für verantwortungsbewusste Investionen in Tunesien. Die schönste Auszeichnung für uns aber ist das Lachen der Schulkinder und ihre Freude am Lernen in einer guten Schulumgebung.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.