Viel Gemüse für die grauen Zellen!

Viel Gemüse für die grauen Zellen!

Ein gesunder Lebenstil mit regelmäßiger Bewegung, viel leckerem Obst und Gemüse und wenig negativem Stress hält den Körper fit und vital – und somit natürlich auch den Geist. Diese Aussage beskräftigt Dr. Changzheng Yuan von der Harvard School of Public Health aus Boston mit seiner großangelegten Langzeitstudie (Changzheng Yuan et al., Neurology 11/2018). In dieser befragten er und sein Team knapp 28.000 Männer in dem Zeitraum von 1986 bis 2002 nach ihren Ernährungsgewohnheiten. Dabei sollten die Männer, die im Durchschnitt 51 Jahre alt waren, für 130 Lebensmittel angeben, wie häufig sie diese konsumierten. In den Jahren 2008 und 2012 befragten sie die Teilnehmer dann nach ihren ganz subjektiv empfundenen geistigen Leitungen. Sieben Prozent der Teilnehmer hatten schwere Probleme mit ihrem Gedächtnis und diese hatten auch zwei Jahrzehnte zuvor deutlich ungesünder gelebt, als jene ohne kognitive Defizite. Sie hatten sich weniger bewegt, mehr geraucht, höhere Cholesterinwerte im Blut und öfter Diabetes.
Unter Berücksichtigung des Alters und der Gesamtkalorienaufnahme zeigte sich ein Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Obst und Gemüse und der Gedächtnisleistung: Diejenigen mit dem höchsten Obst- und Gemüsekonsum hatten eine um 38 Prozent reduzierte Wahrscheinlichkeit für eine starke

Beeinträchtigung der geistigen Funktionen. Beim Obstkonsum waren es 21 Prozent. Als besonders günstig für die Erhaltung gesunder Gehirnfunktionen stellten Yuang und sein Team Tomaten, Salat, Rosenkohl, Sprossen, Paprika, Honigmelonen und Erdbeeren heraus.

Der Studie nach hätten stärkereiches Gemüse, Zitrusfrüchte und Kohl diesen Effekt jedoch nicht.
Wer im mittleren Alter also viel Grünes verputzt, sorgt für sein Gehirn bestens vor. Auch ein hoher Fruchtsaftkonsum reduziert laut Studie Gedächtnis-Einbußen und zwar um 35 Prozent. Vor allem wirken Fruchtsäfte und insbesondere Orangensaft auch noch dann schützend, wenn man sie in höherem Alter trinkt. Die Wissenschaftler nehmen an, dass die Karotinoide bzw. Antioxidantien in den Säften dem alternden Gehirn gut tun.
Es ist allerdings nicht ganz klar, ob der Verzehr von Obst und Gemüse allein das Gehirn schützt, oder der gesunde Lebensstil im allgemeinen sich auf die kognitiven Leistungen positiv auswirkt.
Wie auch immer: Gesund und lecker essen mit viel Obst und Gemüse und dazu lange Spaziergänge oder schöne Radtouren sind ja auch etwas Herrliches! Darauf stoßen wir gleich mal an – natürlich mit einem frisch gepressten O-Saft.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.