Obst und Gemüse – das schmeckt Diabetikern

Obst und Gemüse – das schmeckt Diabetikern

Dürfen Diabetiker Obst und Gemüse essen? Aber ja! Vor allem Gemüse ist ideal für Diabetiker, weil es kalorien- und fettarm ist und im allgemeinen nur wenig Glucose (Einfachzucker) enthält. Dafür ist es aber reich an Vitaminen, Ballast- und Mineralstoffen. Auch Obst gehört wegen seiner Vitamine und Mineralstoffe selbstverständlich für Diabetiker auf den Speiseplan, auch wenn es mehr Zucker als Gemüse enthält. Welche Früchte besonders empfehlenswert sind und mit wenig Zucker zu Buche schlagen, kann mit dem Glykämischen Index (Glyx) und vor allem mit der Glykämischen Last (GL) ermittelt werden.
Der Glykämische Index gibt an, wie hoch und wie schnell der Zucker im Blut ansteigt nachdem 50 Gramm Kohlenhydrate aus einem Lebensmittel verzehrt wurden. So ergeben 50 Gramm Glucose einen Glykämischen Index von 100 Prozent. Dies ist auch der Referenzwert.

Beim Glykämischen Index gibt es jedoch eine Schwierigkeit. Nehmen wir das Beispiel Wassermelone. Bei der kalorienarmen Frucht liegt der Glykämische Index bei 72, ist also ziemlich hoch. Damit hat die Wassermelone sogar einen höheren Wert als Weißbrot. Wie kann das sein? Der Glykämische Index bezieht sich ja immer auf den Verzehr von 50 Gramm Kohlenhydrate aus dem Nahrungsmittel. Da Wassermelonen wenig Kohlenhydrate enthalten, müsste man schon 800 Gramm dieser Frucht essen, um auf die Kohlenhydratmenge und zu dem Glyx von 72 zu kommen. Und das ist ja eher unwahrscheinlich.

Daher gibt es die Glykämische Last, eine Erweiterung des Glykämischen Index’. Der Wert der Glykämischen Last bezieht sich nun auf die tatsächlich verzehrte Menge eines Nahrungsmittels. Und so haben 100 Gramm Wassermelone nur noch einen niedrigen GL-Wert von 4,5. Uff, ganz schön kompliziert.

Gar nicht kompliziert ist unsere kleine Liste mit Obst und Früchten, die einen niedrigen GL-Wert (bezieht sich auf 100 Gramm Verzehrmenge) haben und sich für Diabetiker eignen: Tomaten, Gurken, Auberginen, Artischocken, Blumenkohl, Karotten, Zucchini, Spargel und noch viele Sorten mehr. Bei den Früchten sind es z.B. Ananas, Äpfel, Grapefruit, Mandarinen, Orangen, Birnen und Aprikosen. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren haben übrigens einen besonders niedrigen GL-Wert.

Das klingt alles so frisch und köstlich und ist auf jeden Fall nicht nur für Diabetiker ein perfekter Obst- und Gemüse-Speiseplan.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.