Die Birnen mit den roten Bäckchen

Die Birnen mit den roten Bäckchen

Immer wenn unser Qualitätsexperte Winfried Schuster zu unseren Birnenbäumen am Bodensee geht, bekommt er rote Bäckchen – wie die Birnen, die dort an den Bäumen hängen. Das mag an der guten Voralpen-Luft liegen, bestimmt aber auch an der Freude, die ihm die Früchte machen. Hier im milden Bodensee-Klima wachsen köstliche Birnensorten heran.

Um besonders schmackhaft zu werden, brauchen die Birnen einen fruchtbaren Boden, reichlich Sonnenstunden, eine ausreichende Bewässerung und den spürbaren Wechsel von Tages- und Nachttemperaturen. Winfried untersucht, wie sich die Früchte entwickelt haben, testet ihren Zuckergehalt und prüft, ob die Früchte unseren Qualitätsansprüchen genügen. Denn da haben wir sehr genaue Vorstellungen: Die Birnen sollten süß schmecken und voller Saft sein.

Außerdem sollte ihr Fruchtfleisch eine buttrig-cremige Konsistenz und ein ausgeglichenes Zucker-Säure-Verhältnis haben. Und natürlich gefallen uns Birnen am besten, wenn sie rote Bäckchen haben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.