Süßes Fruchtleder

Süßes Fruchtleder

Wer auf der Suche nach gesunden Alternativen zu Gummibären & Co. ist, der darf jetzt die Ohren spitzen! Denn der neueste Foodie-Trend ist kunterbunt, herrlich süß, richtig lecker sowie ohne Farb-, Zusatz- und Konservierungsstoffe. Und das beste daran: Ihr könnt es ganz einfach selber zuhause machen! Wir stellen vor: Fruchtleder! Warum diese leckere Süßigkeit so heißt, ist ganz einfach. Fruchtleder ist nichts Anderes als aufgebackener Fruchtpüree. Und weil die Oberfläche und die biegsame Eigenschaft an Leder erinnert, hat man ihm diesen Namen gegeben.

Mit welchen Obstsorten ihr die leckere Süßigkeit macht, ist ganz euch überlassen. Je nach Frucht solltet ihr aber auf ein paar Dinge achten: Je mehr Fruchtzucker das Obst schon hat, umso weniger müsst ihr mit Süßungsmitteln nachhelfen – vor allem, weil sich beim Trocknen der süße Fruchtgeschmack noch einmal verstärkt. Auch solltet ihr Fruchtleder aus Obstsorten mit höherem Wasseranteil länger trocknen lassen, damit die Konsistenz am Schluss fest genug ist. Und wer für sein Naschvergnügen Obst mit hellem Fruchtfleisch aussucht, der kann mit einem ganz banalen Trick sicher gehen, dass die Farbe nicht verloren geht: Einfach ein bisschen Zitronensaft mitunter pürieren, dann wird das Leder leuchtend gelb oder orange!

Wir mögen ja Beeren besonders. Mit diesem Rezept verwandeln wir sie ganz einfach in Fruchtleder: 450g Beeren mit 2 EL Honig pürieren. Jetzt die Masse in einer dünnen Schicht auf dem vorgeheizten Backblech verteilen und alles bei 50°C für ca. 4h in den Ofen schieben. Dann kann die Masse mit dem Messer ganz einfach in Streifen geschnitten werden – und fertig! Und wenn es nicht gleich gegessen werden soll, auch kein Problem –  denn in Vorratsdosen kann es wochenlang aufgehoben werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!