Ein Herz für Bienen

Ein Herz für Bienen

Wenn im Frühjahr in Südspanien die Obstbäume zu blühen anfangen, geht uns immer das Herz auf. Ganze Landstriche zeigen sich dann in einem weißen, zartrosa oder pinkfarbenem Gewand.

In dieser zauberhaften Frühlingszeit sind wir auf unseren Plantagen auf besonders viele Helfer angewiesen: Bienen. Denn nur, wenn die »pelzigen« Insekten emsig von Blüte zu Blüte fliegen, um Pollen für ihre Nachkommen einzusammeln, bestäuben sie die Blüten, sodass sich später Früchte bilden können. Ohne Bienen keine Früchte! Deshalb tun wir natürlich alles dafür, dass sich die kleinen Summser richtig wohl auf all unseren Feldern fühlen. So beschäftigen wir Imker, die sich liebevoll um die kleinen Gesellen kümmern. Sie stellen Bienenkörbe auf und gucken auch nach neuen Bienenköniginnen, damit neue Bienenvölker entstehen.

Und sobald unsere Bäume in Blüte stehen, verwenden wir, wenn es nötig sein sollte, ausschließlich biologische Mittel. Diese sind für die Insekten völlig unschädlich. Alle diese Mittel sind registriert und somit gesetzlich zugelassen. Behandelt werden die Bäume auch nur nachts, um die fleißigen Bienen beim Pollensammeln, nicht zu stören

Auch auf unseren Erdbeerfeldern fühlen sich die Bienen richtig wohl und sammeln fleißig Erdbeerblüten-Pollen. In unserem Tunnelanbau haben wir beispielsweise Farbmarkierungen angebracht, damit die Insekten wieder nach draußen zu ihren Stöcken finden.

Eines aber mögen Bienen gar nicht – Nässe! Bei Regen krabbeln die Insekten schnell in ihren Bienenstock und kommen erst wieder heraus, wenn die Sonne sie wärmt. Deshalb ist es natürlich schlecht, wenn es während der Blütezeit regnet. Vor allem, wenn die Blütezeit, wie bei den Aprikosen sehr kurz ist. Aber auch für so einen Fall sind wir gut gerüstet.

Unser Farm Manager Paco Lopez von unserer Zitrus- und Aprikosenfarm hat z.B. immer die Wettervorhersage im Blick und etwas Süßes in petto. »Sobald ich weiß, dass sich Regen ankündigt, besprühe ich die Bäume mit Zucker. Dann kommen noch vor dem Regen besonders viele Bienen aus ihren Stöcken. Das ist dann ein Gesummse in den Bäumen. Herrlich!«

Wir finden das auch wunderbar. Denn jede bestäubte Blüte ist nach vielen warmen Sonnenstunden eine köstlich-aromatische Frucht. Danke, ihr lieben Bienen!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.