Ausgezeichnet für sozialen Fortschritt

Ausgezeichnet für sozialen Fortschritt

Auf unserer Farm »La Cinquième Saison« im tunesischen El Hamma haben wir schon zum zweiten Mal den ersten Preis für sozialen Fortschritt vom tunesichen Staatspräsidenten überreicht bekommen. Hier ernten wir köstlich-aromatische Tomaten. Dabei sind uns die Arbeitsbedingungen besonders wichtig. So zahlen wir unseren Farmmitarbeitern beispielsweise 30% mehr als der gesetzliche Durchschnitt beträgt und unsere Farm verfügt über zwei Ärzte und zwei Krankenschwestern, die täglich vor Ort sind. Regelmäßig gibt es Brustkrebs-Vorsorgekampagnen für alle weiblichen Angestellten und Aufklärungskampagnen, um mit dem Rauchen aufzuhören.
In dem Ort El Hamma haben wir in den vergangenen drei Jahren sieben Schulen renoviert und fördern unsere Mitarbeiter mit Sprachkursen.
Denn ausreichende Bildung ist ein Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben.
Seit 2017 haben Studenten der Agrarwissenschaften daher die Möglichkeit, den praktischen Teil ihrer Ausbildung auf unserer Farm zu machen. Danach haben sie gute Chancen, bei uns angestellt zu werden.
Seit etwa zehn Jahren arbeiten wir mit lokalen NGOs zusammen, die Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung beschäftigen. Sie stellen in den Werkstätten z.B. Haken und Fäden für uns her, an denen unsere Tomatenpflanzen emporwachsen können und ihre Wäscherei übernimmt alle unsere Reinigungsaufträge.
Das Preisgeld der Auszeichnung für den sozialen Fortschritt haben wir übrigens wie beim letzten Mal an das benachbarte Krankenhaus von El Hamma gespendet, für den Kauf von einem Beatmungsgerät für Covid-Patienten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.