Frisches aus dem Gemeinschafts-Garten

Frisches aus dem Gemeinschafts-Garten

Am 16. Oktober ist Welternährungstag. Ein Tag, der 1979 von den Vereinten Nationen ausgerufen wurde, um auf alle Aspekte der Ernährung aufmerksam zu machen. Für uns ist das Thema Ernährung naturgemäß auch sehr wichtig. Schließlich bauen wir weltweit köstliches und gesundes Obst und Gemüse an. Doch nicht nur unseren Kunden möchten wir die leckersten Früchte anbieten. Auch unsere Farmbewohner z.B. in Südafrika sollen sich mit unverarbeiteten Lebensmitteln versorgen können. Und das war bis vor kurzem sehr schwer. Denn die Zitrusfarm Rooihoogte und die Traubenfarm DeHoek liegen mitten in der schönen Natur Südafrikas. Und so ist es für die Farmbewohner fast unmöglich, täglich einkaufen zu gehen und sich mit frischem Gemüse zu versorgen. Also haben wir nach einer Lösung gesucht und sie gefunden! Auf unserer Farm Rooihoogte legten wir gemeinsam mit einem Experten einen Community Garden an. Dieser Garten ist so aufgebaut, dass ein stabiles und sich selbst erhaltendes Ökosystem entsteht.

Seither ernten die Bewohner ihr eigenes, frisches Obst und Gemüse. Ein Teil der Ernte geht an die Küche des farmeigenen Kindergartens. Mit dem Gemüse werden leckere Gerichte für die Kleinsten gekocht.

Das ist super, denn je früher sich das Bewusstsein und der Geschmack für gesunde, frische Lebensmittel bildet, umso besser! Der andere Teil der Ernte wird dann zum Selbstkostenpreis in einem Gemeinschaftsladen an die Farmbewohner verkauft.

Und weil dieser Garten auf Rooihoogte ein voller Erfolg ist, wollten wir ihn auch auf unserer Traubenfarm DeHoek. Mit der Unterstützung des Fördervereins »Träume werden wahr e.V.« haben wir auch hier zusammen mit einem Experten einen solchen Garten auf einer Brachfläche angelegt. Zunächst wurde ein Zaun gezogen, um den Garten vor hungrigen Tieren zu schützen. Dann wurden Kräuter, Bohnen und Zwiebeln gepflanzt. Sie wuchsen prächtig und mit ihnen auch der Ehrgeiz der Farmbewohner. Nun planen sie noch Tomaten und Spinat anzubauen und eine Fläche von 3000 Quadratmetern zu bewirtschaften. Der nächste Schritt wäre dann auch ein Gemeinschaftsladen, in dem sie ihr Obst und Gemüse an die Farmbewohner verkaufen können. Jetzt wird auf Rooihoogte und DeHoek also fleißig gesät, gejätet, gewässert, geerntet und viel häufiger frisch gekocht. Darüber freuen wir uns riesig: Denn eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.